Wir über uns

Bereits seit 1971 nehmen wir als Delegationsaufgabe für das Jugendamt Düsseldorf das Aufgabenfeld Jugendhilfe im Strafverfahren wahr. Zunächst als Teil der Kreisgruppe des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Düsseldorf wurde der Verein für soziale Betreuung e. V. 1981 als rechtlich selbständiger Träger gegründet und dieses Arbeitsgebiet übernommen.

Seit den 80er Jahren sind wir auch mit Vereinsbetreuer/innen im Arbeitsfeld der gesetzlichen Betreuungen nach BGB tätig.

Als Betreuungsverein bieten wir im Bereich der gesetzlichen Betreuungen nach BGB die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Betreuern und Betreuerinnen an und beantworten gerne Fragen, die im Rahmen dieser Tätigkeit relevant sind.
Zudem beraten und informieren wir über Vorsorgevollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügungen.

Die Mitarbeiter/innen haben eine Qualifikation als Sozialarbeiter/innen, Dipl. Pädagoge/in und als Sozialwissenschaftlerin, die sich kontinuierlich in den jeweiligen Arbeitsschwerpunkten fortbilden und ihre Arbeit qualifizieren.

Der Verein für soziale Betreuung e.V. ist eine Mitgliedsorganisation des Paritätischen und ist weder konfessionell noch politisch parteiisch im Sinne einer Zugehörigkeit.