Die Landesinitiative „Kurve kriegen“ in Düsseldorf

Die Initiative „Kurve kriegen“ des Landes Nordrhein Westfalen ist im Oktober 2016 in Düsseldorf als einer weiteren Kommune in NRW gestartet. Die Initiative hat zur Aufgabe, Jugendkriminalität zu verringern und zu verhindern. Sie richtet sich an delinquente Kinder und Jugendliche (vorrangig im Alterssegment von 8-15 Jahren) und ihre Familien. Die Idee ist es, durch möglichst frühes Handeln eine spätere, intensive, kriminelle Karriere zu beeinflussen und in konstruktive Zukunftsperspektiven zu verwandeln. Die Kriminalprävention steht im Vordergrund.

Dieses geschieht vor allem zu Beginn der Teilnahme an der Initiative in enger Kooperation zwischen Polizei und Jugendhilfe. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und ist kostenfrei. Eine ganz klare Trennung zwischen Polizei und Sozialarbeit ist Bestandteil der Arbeit. Die Betreuung der Teilnehmenden findet engmaschig mit geeigneten, am Einzelfall orientierten, kriminalpräventiven pädagogischen Maßnahmen statt. Dabei finden die aktuellen Lebensumstände der Teilnehmenden große Berücksichtigung, Ressourcen werden benannt und gestärkt. Wenn es hilfreich erscheint und gewünscht wird, wird das Umfeld einbezogen.

In Düsseldorf stellt die Trägergemeinschaft von AWO Familienglobus gGmh, Diakonie Düsseldorf und der Verein für soziale Betreuung in Düsseldorf e.V. in Kooperation die pädagogischen Fachkräfte.